Sandra Ananda

Dozentin für Aromatherapie
Heilpraktikerin, Aromatherapeutin und Microkinesitherapeutin

Große Heilkraft findet sich nur in der Natur. Ihre Rhythmen und ihre Diversität sind Elemente, die Gesundheit ausmachen. Werden wir krank, fehlt in uns die Möglichkeit zu Rhythmen, Balance und Diversität. Werden wir uns der Natur in und ums wieder bewusst, so entfachen wir unsere Selbstheilung und stellen die innere Ordnung wieder her.

Mit dieser Prämisse begann mein bewusster Weg in die alternative Heilkunde, als ich 24 Jahre alt war. In Ausbildungen, Fortbildungen und Seminaren begegnete mir gleich am Anfang die Aromatherapie, die mich zutiefst beeindruckte. Therapie durch tiefe Berührung von wohligen Düften – das musste das beste Konzept der Welt sein. Ich schaute und schaue darüber hinaus in die Welt der energetischen Medizin, lernte Shiatsu, traditionelle Nuad-Thai, studierte Konzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin, des Ayurveda und integrierte mein Wissen, das ich seit meinem 15. Lebensjahr auf meinem Yoga-Weg erfuhr.

Durch meinen Zugang in die Welt des Schamanismus‘ eröffnete sich mein Weg zur Pflanzenkommunikation. Dies ist meine Quelle für meinen Beitrag zur Psycho-Aromatherapie geworden. Die Ausarbeitung der geistigen Themen der Düfte und Pflanzen ist Basis meiner Therapie. Geteilt habe ich dieses Erfahrungswissen bisher in einem Fachbuch („Vom Geist in der Flasche – Band 1“) und einem passenden Kartenset dazu.

Nachdem ich 2015 zunächst Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde, bekam ich 2018 meine Zulassung zur Heilpraktikerin. Seither liegt mein Forschungsschwerpunkt auch auf der Weiterentwicklung der medizinischen Aromatherapie und der Übersetzung von Studienergebnissen in die Praxis.

Meine große Leidenschaft ist seit Anbeginn des Kennenlernens der Aromatherapie das Weitergeben dieser faszinierenden Welt. Heute unterrichte ich Ausbildungen, Seminare und kleine Kurse immer mit dem gleichen Fokus: Begeisterung und Ganzheitlichkeit. Die Vielseitigkeit der Aromatherapie ermöglicht es, stets einen ganz individuellen Zugang zu finden. Ich möchte das Handwerkzeug, die Forscherlaune und die fundierten Kenntnisse reichen, die es für eine sichere und effektive Aromatherapie braucht.

In meiner Praxis in Berlin – Prenzlauer Berg behandle ich mit den Schwerpunkten Psycho-Aromatherapie, Microkinesitherapie und Naturheilkunde (speziell Darm & Burnout).