Erinnerung an die

Aromareise auf Pantelleria

die kraftvolle Aromawelt einer Vulkaninsel im Mittelmeer
2020 | 2021 | 2022

Was uns der Ort schenkt

In dieser Aromareise tauchten wir gemeinsam in einer Woche in die Kraft der Vulkaninsel ein, die den Mittelpunkt des Mittelmeers markiert. Hier trifft die Afrikanische auf die Eurasische Platte. Die Elemente beeindruckten uns und zeigten, wie stark ein Ort Pflanzen und ihre Düfte prägt. Wir wandeltenn mit den Mythen und archeologischen Entdeckungen über dortige Pflanzen zu unserer eigenen Geschichte. In der Wildnis der Insel gingen wir auf bewusste Wanderschaft, lernten Zeichen zu lesen, sammelten Pflanzen und destillierten sie mit verschiedenen Destillen. Wir konnten uns entschleunigen und ein Stückweit näher zu uns selbst kommen.

Studienreise trifft Auszeit

Auf Pantelleria ticken die Uhren anders. Beeindruckend wirken die Winde, die Sonnenkraft von oben und die Wärmekraft durch heiße Quellen und dunkles Vulkangestein von unten. Neben den vielen Erfahrungen und dem geteilten Wissensschatz gaben wir auch Raum für das Wirkenlassen. Zum Auftanken, zum Spüren, zum Freiheit Genießen. Ob gemeinsam oder allein. Wir unterstützten euch gern mit Ideen, Reflexionen und Transport für eine einmalige Aromareise.

Nah an der Natur - nah an den Pflanzen

An einem Ort, an dem die Elemente so bestimmend sind, fiel es leicht, sich ganz auf die Natur einzulassen. Wir nutzten diesen erleichterten Zugang, um auch an einzelne Pflanzen näher zu rücken, von und mit ihnen zu lernen. Ihre Vielfalt auf der Insel durfte unseren Horizont erweitern. Viele Pflanzen auf Pantelleria haben mit der Geburt eines neuen Weges im Leben zu tun. So offen und nah bei ihnen zu sein, hilft bei Prozessen der Neuorientierung und Wandlungen.

Pantelleria gehört zu Italien...

… und hierhin ist vor einigen Jahren Ines, ursprünglich aus Dresden, ausgewandert und hat die Ätherisch-Öl-Firma Soleone Pantelleria gegründet. Mit Ines begegneten wir der Insel in unserer Sprache und trotzdem einheimisch nah.

Der Name Pantelleria...
… stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Tochter der Winde“. Die kräftigen Winde bestimmen manchmal nicht nur Kommunikations- und Transportwege, sondern lassen Duftpflanzen besonders aromatisch werden.

sammeln, destillieren, erfahren

Diese Pflanzen standen auf der Aromareise in unserem Fokus

Wilde Cistrosenpflanzen vor blauem Himmel. Die vielen duftenden Blüten mit ihren weißen zarten Blütenblättern faszinieren immer wieder.

Meerfenchel

Als erste Landpflanze nach dem Meer, erzählte uns der Meerfenchel viel von unseren eigenen Anfängen im Leben. Das Öl und Hydrolat ist noch recht unbekannt in der Aromatherapie, ein Geheimtipp in der Kosmetik und erinnert etwas an den Duft der Möhren.

Wilde Cistrosenpflanzen vor blauem Himmel. Die vielen duftenden Blüten mit ihren weißen zarten Blütenblättern faszinieren immer wieder.

Rosengeranie

Die besonders beliebte Varietät »Attar of Roses« wurde auf der Nachbarinsel Sizilien selektiert – und schmuckt heute noch vielerorts die Gärten auf Pantelleria. Gemeinsam ergründeten wir die Vielschichtigkeit der Pflanzensignatur und entdeckten in ihr ganz neue Aspekte für die (Psycho-)Aromatherapie.

Kapernstrauch

Legendär ist der Kapernanbau auf Pantelleria. Immer wieder werden Dokumentationen gedreht oder die Szenerie für Filmkulissen genutzt. Kulinarisch wird sie immer vielfältiger genutzt, doch wer kommt schon auf die Idee, sie zu destillieren? Wir natürlich! Ines hat mit ihr schon viele Jahre Erfahrung und weiß, wie gut das Kapernhydrolat ankommt. Lange sind wir um die Pflanze geschlichen und haben mir der letzten Aromareise endlich ihr Wirkungsspektrum ergründet.

Myrte

Mit der Myrte wandelten wir auf den höchsten Erhebungen der Insel, lernten ihre Pionier- und Reinigungskraft kennen. Beeindruckend waren die Unterschiede der Düfte in den verschiedenen Pflanzenstadien. Zudem scheint auf Pantelleria ein noch nicht beschriebener Chemotyp zu existieren.

Cistrosen

Die heimischen Cistrosen schmücken viele Orte der Insel. Oft verrät ihr Duft ihre Anwesenheit noch vorm Erkennen, dass man sich dichten Cistrosenbuschwäldern nähert. Die Kretische Cistrose (Cistus creticus subsp. creticus) sammelten und destillierten wird, während wir uns auch die weiße Montpellier-Cistrose (Cistus monspeliensis) intensiv beschauten, beschnupperten und in ihrem Hydrolat schwelgten. Auch die Salbeiblättrige Cistrose (Cistus salviifolia) gäbe es noch zu entdecken.

Aleppo-Kiefer

Baumreich ist Pantelleria nicht mehr. Das prominente Nadelgehölz ist die mediterrane Aleppo-Kiefer. Wir destillierten sie eindrücklich in einer Kuperdestille und waren über ihre Wirkung auf uns schon während der Destillation mehr als erstaunt. Der Duftvergleich mit 3 weiteren Kiefernarten zeigte uns die Vielfalt der Kieferndüfte auf. Nun kennen wir einen mehr.

Lorbeer in seiner Blüte. Der Duft des Lorbeers verbindet unsere Aromareise mit Orakelstätten der Insel und darüber hinaus.

Lorbeer

Lorbeer erinnerte uns an die europäische Geschichte der Divination, an das Orakel von Delphi und viele andere Kultstätten, die am liebsten dort waren, wo sich Wasser mit Feuer offensichtlich verband. Wir fanden eine Kultstätte auf der Insel, sammelten Obsidian bei einem Badeausflug und gestalteten mit einem Lorbeerräucherwerk, Feuer, Wasser und dem »schwarzen Spiegel« Obsidian tatsächlich ein kleines Divinationsritual.

Strauch-Beifuß

Er wächst nur an einer alten bronzezeitlichen Begräbnisstätte, den ca, 3.700 Jahre alten Grabpyramiden. Schon allein das ist spannend und ein Indiz, auf die Lösung »alter Geschichten« und Transformation von Artemisia arborescens. Aber als aus der 60 L Destille dann das tiefblaue Öl tropfte waren wir von höchsten Momenten berührt.

Wilde Cistrosenpflanzen vor blauem Himmel. Die vielen duftenden Blüten mit ihren weißen zarten Blütenblättern faszinieren immer wieder.

Karotte / Möhre

Unsere kleine süße Wilde Möhre hat große Verwandtschaft im Süden. Dabei ist die Verwandtschaft so eng, dass es einfach nur weitere Unterarten sind und so tragen sie das Thema der Zentrierung auf das Wesentliche ebenso in sich, aber auf anderen Ebenen mit eigenen Schwerpunkten. Auf Pantelleria begegneten wir der mediterranen Riesenmöhre (Daucus carota subsp. maximus) und der Trapanischen Wilden Möhre (Daucus carota subsp. drepanensis).

Unsere Erlebnisse

  • Unsere Sinne für die Pflanzen öffnen:
    Sammeln, Riechen, Schmecken von Pflanzen in der Wildnis
  • Destillation in verschiedenen Destillen
  • Duftfeuer in steinerner »Schildkröte«
  • Übungen zum Signaturenlesen, die Astrologie der Pflanzen, Pflanzenmeditationen und verschiedene Dufterfahrungen dürfen unsere individuellen Zugänge zu Duftpflanzen stärken
  • die Kraft des Ortes spüren mit seiner erzählten Geschichte und besonderen Erfahrungen
  • viele kleine Gespräche zu bekanntem und weniger bekanntem Wissen über unsere im Fokus stehenden Pflanzen
  • Entdecken der Wirkungen von Pflanzen und Düften auf unsere Psyche: psychosomatische Aromakunde
  • Feine Aromaküche über die gesamte Reise hinweg. Unsere einzigen Geschmacksverstärker: der Wind, die Sonne und die Vulkanerde.
Orakelstätten...

…finden sich an einigen heißen Quellen auf Pantelleria, ganz archäologisch gesichert. Dort, wo Wasser auf Feuer trifft, beginnt für uns Menschen das Staunen und lassen sich Geheimnisse den Zwischenräumen entlocken. Da machen wir mit dem Destillieren sogar mit. Solve et coagula, löse und verbinde – das ist ein alchemistisches Versprechen und macht Destillieren zu einem ganzheitlichen Prozess. Welches Problem darf dabei gleich mit gelöst werden?

Baden in heißen Quellen...

… oder im Meer. Eine natürliche Dampfsauna in einem Felsen. Meditative Blicke über das wellenumspielte schwarze Gestein. Kleine (oder individuell längere) Wanderungen mit beeindruckendem Panorama. Obsidiansammeln unter Cistrosen… Pantelleria lädt rund ums Jahr zu elementaren Erlebnissen ein. Ende Mai lockt schon das Meer. Das Farbenmeer an Land ist nicht minder verzaubernd, so viel steht in Blüte. Hier darf der Sommer früher beginnen…

 

Ideen für weitere Erlebnisse*

Wir lassen genug Raum und Zeit für Stille, Austausch und weitere individuelle Erlebnisse auf dieser zauberhaften Insel:

  • Besuch der kreisrunden Orangengärten der Insel
  • Baden in heißen Quellen am Meer
  • Besuch der Felsensauna
  • Aperitif mit Weinverkostung wildfermentierter Naturweine
  • Besuch alter Kultplätze, Venussee-Tempel, Ammonkultstätte im Windpasstal, Bronzezeitsiedlung, Akropolis aus der Römerzeit
  • Wanderung durch’s Klostertal mit wunderschönen alten Steinhäusern und Gärten
  • Bewundern des unglaublichen Sternenhimmels (geringe Lichtverschmutzung)

* exklusive des Reisepreises, aber bis auf die Weinverkostung sind keine Kosten damit verbunden –  und sie lassen sich auch gemeinsam organisieren

»Reisen führt uns zu uns zurück.«

– Camus

Unterkunft & Verpflegung

Auf Pantelleria gibt es eine ganz eigene Architektur. Fast 90% sind traditionelle Dammuso Bauten – und in solchen kommen wir während der Aromareise auch unter. Eine feine Anlage mehrerer dieser klimatisch wohltemperierten Kuppelsteinhäuser mit zumeist 2-Bett-Apartments steht für unsere gesamte kleine Gruppe zur Verfügung. So ist dies unser dauerhaftes Refugium, mit Meer-, Hang- und Pflanzenblick. Die Anlage verfügt über Gärten zum Verweilen und mehrere Pools, während das Meer und strandnahe heiße Quellen in nicht allzu weiter Ferne locken.

In den kleinen Ferienhäusern sind Küchen vorhanden, doch für eine Vollverpflegung ist ebenso gesorgt. Es wird vorwiegend vegan-vegetarische Buffets und Picknicks geben, deren Zutaten hauptsächlich von lokalen Bauern aus Bio-Anbau kommen. Traditionelle Spezialitäten und fermentiertes Gemüse sollen nicht fehlen. Es darf genussvoll und gesund sein – eine echte Aromareise. Meldet euch rechtzeitig bei uns, damit wir auf individuelle Bedürfnisse eingehen können.

Wer Wein liebt...

…wird Pantelleria lieben. Die Insel hat eine besondere Weingeschichte um den sogenannten passito, den Muskatellerwein (Muscat d’Alessandrie).

begleiten, organisieren, inspirieren

Wir begleiten euch auf dieser Aromareise

Sandra Ananda zog es in ihren frühen 20ern in die Welt der Alternativen Heilkünste. Als ihr die Aromatherapie begegnete, ließ diese sie nicht mehr los. Mit den Düften fand sie Brücken zur Natur und spannende Zugänge in tiefere Erfahrungswelten von Menschen.

Seither entwickelt sie ihre eigene Herangehensweise und ein wildes freies System der Psycho-Aromatherapie. Ihr erstes Buch erschien 2017.

Als Heilpraktikerin praktiziert sie in Berlin und unterrichtet (Psycho-)Aromatherapie mit Leidenschaft an verschiedenen Schulen. Immer wieder entdeckt sie dabei neue Zugänge, erforscht das Destillieren sowie die Pflanzenkommunikation und beschäftigt sich mit Geomantie und Landschaftslesen.

In praktischen Übungen führt sie TeilnehmerInnen ihrer Seminare gern an ihre eigenen Quellen der Erfahrung und des Wissens heran.

In Sachsen aufgewachsen, studierte Ines Lommatzsch in ihrer Heimat Dresden Landschaftsarchitektur. Sie forschte in verschiedenen europäischen Gebieten und ließ ihren Blick immer ganzheitlicher werden – und in Systeme wie der Permakultur vertiefen.

Um 2011 begann sie ihre Studien zu Destillationsprozessen und Fokussierung auf die Kräuterheilkunde. Das Interesse an der Welt der Düfte ist seitdem zu ihrer konstanten Leidenschaft geworden, die schließlich zur Gründung der Duftmanufaktur „Soleone“ im Jahr 2018 führte. Hier beschäftigt sie sich mit verschiedenen Verarbeitungen von Aromapflanzen und konzentriert dabei insbesondere auf die wilde Spontanflora der Mittelmeerinsel Pantelleria, auf der sie heute lebt.

Ines zog es auch wegen der einzigartigen Architektur auf die Insel. Bei Interesse erzählt sie euch noch viel mehr und gibt euch faszinierende Einblicke in die Landschaftsgeschichte und Inselarchitektur.