Auch von den hiesigen Birken gibt es ein Öl. Jedoch ein komplett anderes, als man es erwarten würde.

Birkenteeröl – Flüssigrauch der Superlative

Von der Betula pendula wird die Rinde trockendestilliert (also nicht mit Wasserdampf), was zur Verteerung führt. Eine nochmalige Destillation lässt dann das Birkenteeröl gewinnen, was auch unter dem Namen Juchtenöl bekannt ist. Als solches findet es traditionell Anwendung in der Behandlung von Juchtenleder. Da überrascht es nicht, dass solch rauchige Düfte, wozu Birkenteeröl unbedingt gehört, gern für ledrige Noten in Parfümen eingesetzt.

Das Öl ist dunkel, sehr flüssig (tropft also schneller heraus, als man denkt), riecht rauchig / verbrannt und so stark, dass es eine hohe Verdünnungskunst wird, um noch andere Düfte daneben riechen zu können. Wer das Öl nicht kennt, aber vielleicht Flüssigrauch / Liquid Smoke… Das ist recht ähnlich, doch riecht es weniger fettig und noch stärker und süßer. (Und nur um das zu betonen: Birkenteeröl wird nicht eingenommen und ist kein Ersatz für Lebensmittel-Flüssigrauch!)

Pro-Tipp: Man kann es mit Stecknadelköpfen oder gar Nadelspitzen dosieren.

Die tiefe Dunkelheit – geliebt oder gefürchtet?

Im Laufe der Jahre habe ich schon die eindrücklichsten Erfahrungen mit dem Öl machen können. Durch den rauchig verbrannten Duft bringt es natürlich biografische Erinnerungen an (Haus)brände zurück. Aufpassen!

Es ist definitiv kein Duft für die Wellness-Aromamassage. Aber Online-Beschreibungen darüber, dass es ein unangenehmer Duft wäre, muss ich deutlich widersprechen.

Er hat eine würzige, rauchige Tiefe, die es auszuhalten oder gar zu lieben gilt. Und während die Dosierung mit dem Stecknadelkopf oft angezeigt ist, habe ich schon einige Schockverliebte des Öls gesehen. Da wanderten entweder mehrere Tropfen in das Aromaspray oder das Öl kam in die engere Auswahl für Vaginalzäpfchen.

Outdoors Duftmischung: 1 Tropfen Vetiver, 1 Tropfen Eichenmoos Absolue, 4 Tropfen Algen Absolue, 6 Tropfen Wacholderbeeren

Ich habe Birkenteer für zwei psychische Indikationen zu schätzen gelernt:

  • Es holt in absolut tief depressiven Zuständen ab. Birkenteer hilft das letzte kleine Flämmchen in uns zu erkennen, uns daran wärmen und es dann zu schüren. Von hier aus, geht es wieder aufwärts.
  • Und es ist ein Duft für Powerfrauen, die selbstständig sind, die kämpfen können und Pionierinnen sind. Und die vielleicht gut daran tun, sich ihrer inneren Lichtkraft zu erinnern, um wieder mehr Kraft für den weiteren Weg zu gewinnen.
Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...