Sandra Ananda

Dozentin für Aromatherapie
Heilpraktikerin, Aromatherapeutin und Microkinesitherapeutin

Es gibt zwei große Motivationen in meinem Leben: Heilung und Wahrheit. Schon als Teenagerin begann die große Suche danach für mich und zog es mich zu verschiedenen Projekten oder um den Globus, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

In vieles schnupperte ich hinein und entdeckte die Aromatherapie mit 24 Jahren, während ich in der Ausbildung dazu saß und vorher nie ein ätherisches Öl bewusst gerochen hatte. Gleichzeitig begann ich fernöstliche und hiesige Heilmethoden zu erlernen. Durch schamanische Techniken lernte ich mit Pflanzen zu kommunizieren – ein Impuls, den ich meiner Herzensverbindung mit Findhorn verdanke, obwohl ich immer noch nicht da war.

Wissen anzuhäufen, ohne es zu teilen, macht für mich keinen Sinn. So begann ich gleich nach meiner Ausbildung der Aromatherapie Workshops zu geben, die Forschungscharakter hatten und mit ganzheitlichem Fokus ausgestattet waren. Aroma Ananda wurde geboren. Der Name kam aus tiefer Inspiration und sollte sich mit den Jahren als immer treffender herausstellen. Außerdem blieb er als Nachname kleben.

Ich wurde Heilpraktikerin, um persönlich zu begleiten, wurde Ausbildungsdozentin, um tiefere Wege aufzuzeigen und Autorin, um die erfahrenen Inspirationen noch weiter zu verbreiten. So spielt bis heute alles zusammen. Psycho-Aromatherapie ist das Herzstück meiner Arbeit, aber eigentlich geht der Weg noch tiefer in die Wahrheitssuche und lässt die Heilung zweitrangig werden.

In meiner Praxis in Berlin – Prenzlauer Berg behandle ich mit den Methoden Psycho-Aromatherapie und Microkinesitherapie.

Meine Ausbildungen

  • 2009-2010  Aromatherapie-Ausbildung
    gefolgt von einem Jahr Ausbildungsassistenz am campus naturalis Berlin
  • 2009-2010  Shiatsu-Ausbildung
  • 2010  Traditionelle Thaimassage – nordthail. Techniken
  • 2010-2012 Ausbildung zur Heilpraktikerin mit naturheilkundlichen Seminaren, campus naturalis
  • 2015  Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2018  Zulassung zur Heilpraktikerin
  • 2018-2022  Microkinesitherapie® A-Kurs, B-Kurs, C-Kurs (= Degree 1) und NP1-Kurs, NP2-Kurs, NP3-Kurs (= Degree 2) bei Regina Mayer, E1-Kurs bei Peter Wemhoff

Meine Weiterbildungen

  • 2020  Moderne Darmtherapie (Grundlagenkurs + Aufbauseminar) bei Evelyn Wurster
  • 2021   Diagnose und Therapie der Nebennierenschwäche bei Evelyn Wurster
  • 2020-2021   Vegane Ernährungsberatung – Fachfortbildung für Fachkräfte bei ecodemy
  • 2021  Weiterbildung zur Mykotherapeutin bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde

Ausgesuchte Seminare

  • 2015  »Der Weg des Schamanen« Basiskurs der Foundation for Shamanic Studies
  • 2016  »Schamanische Traumarbeit & Divinationstechniken« bei Tessa Hannemann
  • 2017  »Schamanische Extraktion«, »Tod und Sterben – schamanische Psychopompos-Arbeit«, »Schamanische Seelenrückholung« bei Katja Neumann
  • 2018  Zertifizierungskurs in Destillation »Pflanzenwässer – Der vergessene Schatz der Heilkunde« bei Susanne Fischer-Rizzi
  • 2019, 2020  »Wickel und Auflagen bei Erkältungskrankheiten«, »Wickel und Auflagen bei Depressionen« bei der Anthroposophischen Akademie Havelhöhe
  • 2021  »Chakras Illuminated: An Investigation into the Original Function of the Chakra Systems of Tantrik Yoga« bei Christopher Hareesh Wallis via Embodied Philosophy
  • 2021 »Trauma First Aid: Awakening the Ordinary Miracle of Healing« bei Peter Levine via Embodied Philosophy
  • 2021  »The Tibetan Book of the Dead: Understanding the Wisdom of Death & Dying« bei Andrew Holicek via Embodied Philosophy
  • 2021-2022  Kurse zu Aquarellmalerei, Mixed Media, Sumi-e und Illustration via Domestika
  • 2022  »The Joy of Research« bei Dr. Joy Bowles via Tisserand Institute
  • 2022  »Inner Child Work and Protectors: Parts Work Internal Family Systems« bei Jay Earley, PhD via Embodied Philosophy