Buch

Vom Geist in der Flasche – Band 1

Düfte für die psycho-aromatherapeutische Praxis

Möchtest du auf Duft-Entdeckungsreise gehen?
Auf eine Entdeckungsreise zu dir selbst?

Dieses Buch schafft einen lebensnahen, übersichtlichen und inspirierenden Zugang zur psychischen Dimension der Düfte.

Unterschiede von Pflanzen werden im Vergleich erfassbar und viele Lebensumstände mit ihren heilsamen Duftimpulsen beschrieben.

Psycho-Aromatherapie

Wann ist welches ätherische Öl das richtige für mich?

In diesem Buch wird die Suche danach leicht und spannend. Die geistigen Themen der Düfte liegen offen und werden im Vergleich miteinander greifbar für den Alltag.

Übersichtlich und dennoch detailliert lädt dieses Buch zu einem wertschätzenden und leichten Umgang von Pflanzen und ihren ätherischen Ölen ein.

Psycho-Aromatherapie wird zur Entdeckungsreise des Selbst‘, der eigenen Potentiale und Wünsche.

Mit dem richtigen Duft lassen sich schließlich Blockaden eigenmächtig auf dem Lebensweg überwinden und Selbstheilung kraftvoll im Duft erfahren.

36,00 

Buch: Vom Geist in der Flasche 1

3. Auflage, Juli 2023
Hardcover mit Leseband

Zahlbar via Vorauskasse als Banküberweisung oder via Paypal.

Reine Buchbestellung = In Deutschland versandkostenfrei!

Zum preisreduzierten Mängelexemplar geht es hier: https://aromaananda.de/produkt/buch-vom-geist-in-der-flasche-1-maengelexemplar/

79 ätherische Öle sind mit ihrem Thema vorgestellt

Viele Klassiker der Aromatherapie und ein paar Besonderheiten werden im 1. Band vorgestellt. Als besonders hilfreich dürften sich die Chemotypen-Vergleiche des Rosmarins (3 Chemotypen) und Thymians (5 Chemotypen) darstellen. Auch verschiedene Lavendelarten lassen die Lavendelgattung im Allgemeinen besser greifen. So manches Mal wurden auch Aspekte verschiedener Pflanzenteile unterschieden.

Alle 79 Düfte im Überblick

Alant, Angelika, Baldrian, Basilikum, Benzoe siam, Bergamotte, Birke, Cajeput, Cistrose, Davana, Eichenmoos, Süßer Fenchel, Gewürznelke, Grapefruit, Immortelle, Iris, Jasmin, Kakao, Blaue / Deutsche Kamille, Römische Kamille, Kampfer, Kalmus, Berg-Lavendel, Schopf-Lavendel, Speik-Lavendel, Lavandin, Lorbeer, Weiße Magnolie, Rote Magnolie (Champaca), Mandarine rot, Mandarine grün, Melisse, Mimose, Bergamotte-Minze, Pfefferminze, Krauseminze (Spearmint), Wilde Möhre, Muskatellersalbei, Muskatnuss, Myrte, Myrrhe, Neroli, Süße Orange, Osmanthus, Palmarosa, Palo Santo, Patchouli, Petitgrain, Pfeffer, Rhododendron Himalaya, Rose, Rosengeranie, Rosmarin (CT Borneon, CT Cineol, CT Verbenon – im Vergleich), Echter Salbei, Schafgarbe, Sternanis, Edel-Tanne, Teebaum, Thuja, Thymian (CT Carvacrol, CT Thymol, CT Thujanol, CT Linalool und CT Geraniol – im Vergleich), Tonka, Vanille, Veilchen, Vetiver, Weihrauch, Ylang Ylang, Atlas-Zeder, Zimt, Zitrone, Zitronen-Verbene, Zypresse.

Im Blogartikel zur Wilden Möhre findet sich ein Auszug aus dem Buch.

Vergleich von passenden ätherischen Ölen in 12 Themen

In diesem Band habe ich die Düfte gezielt unter dem Aspekt eines Themas untersucht. Manche sind für jene Themen bekannt, andere eher unbekanntere Düfte haben mich schließlich zu einem Thema geleitet. Einige Düfte sind doppelt oder auch mal dreifach vorgestellt. Das Stichwortverzeichnis führt zu jeweils allen Einträgen.

Die 12 Vergleichsthemen
Mutterrollen – Muttersein
Abgrenzung & Schutzbedürfnis
Tiefe Wunden der Seele heilen
Angst essen Seele auf
Beziehung, Bindung & Gemeinschaft
Die eigene Bestimmung leben
Durchsetzungskraft & Führungskompetenz
Authentizität & Selbstakzeptanz
Kontrolle vs. Vertrauen
In der Ruhe liegt die Kraft
Aus Dunkelheit wird Licht
Vergeben & Loslassen

Kernfragen zu allen vorgestellten ätherischen Ölen

Treffende und positiv formulierte Fragen zu allen vorgestellten Düften lassen übersichtlich und intuitiv die Anwendungsgebiete der einzelnen ätherischen Öle aus psycho-aromatherapeutischer Sicht erkennen.

Beispiel zu Kernfragen

Tonka (Dipteryx odorata (AUBL.) WILLD.): Bin ich mir der Unwirtlichkeit der dauerhaften Anspannungen in mir in voller Gänze bewusst? Habe ich die Kraft und Absicht, meine schattenhaften Ängste endgültig zu überwinden? Kann ich herzlich und ausgelassen sein?

Basilikum (Ocimum basilicum L.): Kann ich Verantwortung übernehmen? Kann ich Entscheidungen, die auch andere betreffen, weise und mit stabilen Nerven treffen? Kann ich trotz vielfältiger Verpflichtungen auch Zeit für Privates finden?

Schau ins Buch

Hier kannst du dir eine Vorschau herunterladen, welche das Inhaltsverzeichnis, Beispieltexte und das Stichwortverzeichnis enthält.

Reviews

Reviews sind schriftlich eingegangen, werden aus Datenschutzgründen aber nicht vollständig geteilt.

★★★★★

„Dieses Buch ist ein wahres Kleinod unter der vielfältigen Aroma-Literatur. Schon beim Lesen werden Zusammenhänge bewusst und man fühlt sich liebevoll erkannt verstanden, getröstet.

Sandra Ananda ist es gelungen, heilsame Botschaften aus dem Reich der Pflanzen zu Papier zu bringen, mit Leichtigkeit und zugleich großer Tiefe werden wir an Lösungen herangeführt.

Aufgrund der übersichtlichen Gestaltung ist es möglich, in kürzester Zeit an eigene Kernthemen heranzukommen und sich Hilfe und Unterstützung von den ‚Geistern aus der Flasche‘ zu holen.

Danke für dieses wunderbare Buch!“

Eckdaten 3. Auflage

unveränderte Neuauflage

Gebundene Ausgabe (mit Leseband): 196 Seiten
ISBN: 978-3-910826-01-4
Verlag: Sandra Ananda (31.07.2023)
Sprache: Deutsch
Größe: 14,8 x 1,8 x 21,0cm

Eckdaten 2. Auflage

überarbeitete Auflage mit neuem Buchsatz

Gebundene Ausgabe (mit Leseband): 196 Seiten
ISBN: 978-3-7504-4161-3
Verlag: Books on Demand (September 2020)
Sprache: Deutsch
Größe: 14,8 x 1,8 x 21,0cm

Eckdaten 1. Auflage

Gebundene Ausgabe (mit Leseband): 188 Seiten
ISBN: 978-3-7460-1093-9
Verlag: Books on Demand (27. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
Größe: 13,5 x 1,7 x 21,5 cm