Artikel von Sandra Ananda

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee...

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput ist in der Palette der klassischen Aromatherapie recht wichtig. Kinderfreundlich und gleichzeitig stark schmerzstillend. Außerdem ist's gut bei Erkältungen und äußerst hilfreich bei Ohrenschmerzen.Psycho-aromatherapeutisch weist es uns zu Situationen, die uns...

Brahmi – Der Nabel der Welt

Brahmi – Der Nabel der Welt

Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser...

Stark, stärker, Birkenteer

Stark, stärker, Birkenteer

Auch von den hiesigen Birken gibt es ein Öl. Jedoch ein komplett anderes, als man es erwarten würde.Birkenteeröl - Flüssigrauch der Superlative Von der Betula pendula wird die Rinde trockendestilliert (also nicht mit Wasserdampf), was zur Verteerung führt. Eine...

Benzoe siam und klebrige Angelegenheiten

Benzoe siam und klebrige Angelegenheiten

Benzoe siam dürfte man häufig in den verschiedenen Duftpaletten von Aromapraktikerinnen und Aromatherapeutinnen entdecken. Er ist ein wichtiger Basisduft, der ganz wunderbar warm vanillig riecht und dementsprechend gern zum Einsatz kommt.Baumharzextrakte können...

Über Weißen Beifuß

Über Weißen Beifuß

Artemisia herba-alba, ein weißer Beifuß, ist der nächste in meiner Sammlung. Marokko scheint die einzige Quelle für das ätherische Öl. Es steht in kargen Gegenden und erscheint dort noch im Kontrast zum Sandboden weiß. Hier auf dem Bild ist ein gut genährtes junges...

Über Baldrian und Lebensträume

Über Baldrian und Lebensträume

Baldrian war eine tolle Entdeckung vor ein paar Jahren für mich - und ist es bis heute. Ich war ganz von den Socken, dass es fast genauso wie Narde riecht, sogar schöner. Das meinen die meisten, denen ich die zwei zum Vergleich reiche. Narde ist vielleicht ein...

Über Angelika und warum ich glaubte, dass den Duft alle bräuchten

Über Angelika und warum ich glaubte, dass den Duft alle bräuchten

Schon Unzähliges habe ich zur Angelika geschrieben. Hier zur Destillation der Wurzeln und geistigen Wirkung. Hier zur Verbindung ihrer Abwehrkraft mit psychischen Impulsen. Hier über eine knackige Duftbotschaft von ihr. Und hier zuletzt über ihre Wurzelkraft, die uns...

Der Leuchtende: Echter Alant und über die Bedeutung seines Namens

Der Leuchtende: Echter Alant und über die Bedeutung seines Namens

Über den Echten Alant schrieb ich erst kürzlich im Raunachtskalender 2021. Deshalb möchte ich hier einen anderen Aspekt aufgreifen - ihren Namen.Alant, der Leuchtende Wie im verlinkten Artikel aufgelistet, trägt Alant einige Trivialnamen: Auf der einen Seite zum...

Über Algen Absolue

Über Algen Absolue

Nachdem ich meine Duftkisten neu organisiert habe, kam mir die Idee, euch meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis...