Artikel von Sandra Ananda

Blaue Öle – Vom Wunder der Destillation und mehr als Chamazulen

Blaue Öle – Vom Wunder der Destillation und mehr als Chamazulen

Blaue Öle sind schon faszinierend. Ich erinnere mich noch an mein eigenes Staunen, als ich das erste blaue Öl in  meiner Aromatherapie-Ausbildung kennenlernte - von einer überhaupt nicht blauen Pflanze. Diese Überraschung und Begeisterung trage ich heute weiter in...

Davana – Parfüm und Heilpflanze

Davana – Parfüm und Heilpflanze

Davana ist ein Liebling der Parfümindustrie. Spurlos geht er auch an uns Aromatherapeutinnen nicht vorbei. Ein herrliches Bouquet. Doch wird es in der klassischen Aromatherapie und Aromapflege nur selten und sehr verhalten angewendet. Veraltete Informationen zur...

Der Duft nach Meer

Der Duft nach Meer

Wie mischt man einen Duft nach Meer? Was macht Meerduft überhaupt aus? Forscher destillierten frisches Meersalz und fanden 150 flüchtige Stoffe. Und dann gibt es noch Algen-Absolue, das uns bei der Frage helfen kann. Was erzählen uns Studien über dessen Wirkung?

Sanddornfruchtfleischöl vs. Sanddornkernöl

Sanddornfruchtfleischöl vs. Sanddornkernöl

Sanddornöl ist nicht gleich Sanddornöl. Deswegen wird der verwendete Pflanzenteil nicht klein hinzugeschrieben, sondern findet sich im vollen Namen, im Titel wieder: Sanddornfruchtfleischöl oder Sanddornkernöl. Sie kommen mit verschiedenen Inhaltsstoffprofilen daher,...

Artemisia Arten in der Aromatherapie

Artemisia Arten in der Aromatherapie

Artemisia Arten sind in der Phytotherapie, also der Pflanzenheilkunde, hoch geschätzt und wohl bekannt. Beifuß und Wermut - wer kennt sie nicht? Sie stecken voller ätherischer Öle und ihr aromatisches Spektrum ist es auch, das Verdauungsschnäpse, Heiltees und...

Aroma Funfact #8 – Methylsalicylat im Fokus

Aroma Funfact #8 – Methylsalicylat im Fokus

Der Ester der Salicylsäure, Methylsalicylat, ist ein seltener Inhaltsstoff in ätherischen Ölen. Wenn er vorkommt, kann er sogar fast ausschließlich vorkommen. Während Nordamerika den Geschmack liebt (da kommen die Pflanzen schließlich auch her), hat Europa damit so...

Biochemie: Säuren in Düften

Biochemie: Säuren in Düften

Mal ehrlich, habt ihr euch nicht auch schon gefragt, wie da Säuren in ätherischen Ölen landen und wozu diese eigentlich gut sind? Brennen die nicht auf der Haut?Carboxylsäuren - die Säuren der Natur In der Natur kommen Säuren in Pflanzen Carboxylsäuren vor - die...

Koh-Do – Der Weg des Duftes

Koh-Do – Der Weg des Duftes

Koh-Do ist ein Meisterschaftsweg des Japanischen Zen. Seitdem ich zum ersten Mal davon erfuhr, nämlich in Susanne Fischer-Rizzis »Das Buch vom Räuchern« (affiliate link) bin ich davon fasziniert. Hier wird eine Kultur rund ums Riechen entwickelt und neuere Studien...

Sag mir, wo die Cistrosen sind

Sag mir, wo die Cistrosen sind

Die Cistrose der Aromatherapie ist heute die Lack-Cistrose, Cistus ladanifer. Aus weiteren Arten finden wir kein Öl oder Hydrolat im Handel. Naja fast. Ines von Soleone Pantelleria ist von der üppigen Wildflora der auf Pantelleria heimischen Cistus-Arten so...

Aroma Funfact #5: Die Nase im Alten Ägypten

Aroma Funfact #5: Die Nase im Alten Ägypten

Oh, der hier ist zu meinem Lieblings-Funfact avanciert:Hieroglyphen - es ist, was es ist Im Alten Ägypten entstand Schrift über Hieropglyphen. Zunächst bedeuteten sie, was sie darstellten. Eine Nase war eine Nase. Später bekam diese mehr Bedeutung. Irgendwann setzte...