Jüngst roch ich an Fliegenpilz . An zunächst aus verschiedenen Standorten gesammelten, dann gekochten, dann getrockneten Fliegenpilzen. Er ist ein heiliger Pilz in unserem Kulturkreis und immer gern verbandelt mit der ebenso heiligen Eiche oder Birke.

Ich war ziemlich beeindruckt, wie stark Fliegenpilz riecht. Tief süßlich, stark umami, bohrte er sich tief in mich hinein und wirkte auf verschiedene Bewusstseinsebenen. Ich spürte intensive Aktivität assoziiert mit meinem Ajna-Chakra (3. Auge) und Anahata-Chakra (Herzchakra).

Genauso wenig wie man ihn einfach mit der bloßen Hand pflücken, in der Hand halten oder ihn leichtfertig verspeisen sollte, ist er fürs tägliche Riechen geeignet. Vielleicht phasenweise. Er ist schließlich bekannt für ein Thema: Verirrungen.

 

Orientierung – verlieren oder finden

Wer mal schaut, was über ihn in Märchen und Geschichten steht, wird erfahren, dass man in seiner Nähe gern die Orientierung verliert. Ich habe schon die dollsten Geschichten aus erster Hand von ihm gehört. Es ist wirklich wahr!

Aber als ich ihn zum ersten Mal roch, brachte ich den Orientierungsverlust schon mit. Irgendwie stand ich zwischen den Stühlen und wusste nicht ganz, wie es weiter gehen sollte. Es war eher ein unbestimmtes Gefühl, keines, was mich besonders quälte – ich hätte es vorher gar nicht benennen können. Doch als ich am nächsten Morgen nach dem abendlichen Schnuppern erwachte, verspürte ich große innere Klarheit und wusste plötzlich genau, was ich zu tun hatte. Wow!

Zwei Fliegenpilz im Wald

Der britische Schriftsteller Lewis Carrol verarbeitete die durch den Fliegenpilz verursachte Rauschwirkung mit optischen Halluzinationen im Märchen »Alice im Wunderland«: »Von der einen Seite wirst Du größer und von der anderen kleiner, erklärt die Raupe der Alice. Eine Seite wovon? denkt Alice. Vom Pilz! sagte die Raupe und verschwand«.

Quelle: Krautjunker

Seitdem ist er ein ganz großer Schatz für mich geworden. Ich rieche ihn jedoch ganz bewusst und respektvoll. Wer gerade gar keine Klärung oder stattdessen Routine braucht, riskiert mit ihm, sich zu verlaufen: Meine beste Freundin roch ihn gleichzeitig mit mir und ihr Heimweg von 2 Minuten wurde zu einer 30-minütigen Autofahrt.

Was sagt ihr zu dieser Form von Aromatherapie ? Vielleicht gibt es eines Tages Fliegenpilz-Absolue? Vom Steinpilz gibt’s ja eines…

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...