Wer mal genau hinschaut, wird entdecken, dass bei vielen Menschen, die eine chronische Erkrankung entwickelt haben, die Orientierung fehlt. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum es immer mehr dieser Erkrankten gibt. Unsere heutige Zeit wartet mit Informationsüberflutung auf und lenkt uns extrem von uns selbst ab. Ein therapeutischer Ansatz bei sämtlichen chronischen Erkrankungen (zusammen mit weiteren individuellen Ansätzen) ist es daher, die Orientierung zurück zu erlangen. 3 Düfte können uns hier exemplarisch begleiten:

Wilde Möhre (Daucus carota)

Die Wilde Möhre (oder auch Karottensamen, aber so nenne ich sie nicht) lässt uns in uns selbst zentrieren und jene Dinge loslassen, die zu weit von uns selbst entfernt sind. Sie lenken uns nur ab, entsprechen uns nicht. Wilde Möhre hilft uns extrem gut, Entscheidungen zu treffen. Und sie stellt die Frage: Was nährt uns wirklich? Körperlich wie geistig?

Angelika (Angelica archangelica)

Angelika (oder auch Erzengelwurz) kommt mit einer im Querschnitt sechseckigen Pfahlwurzel daher. Ihre Thematik hat Thomas Kinkele so knapp und treffend formuliert, wie man es nicht besser hätte machen können: Den eigenen Weg gehen. Die runde Blütendolde zeigt uns einen Schutzraum an, in dem wir uns unserer Selbst gewahr werden und unsere Ideale überprüfen können und vor allem entdecken, was uns selbst im Weg steht und dabei Angst macht. Das lassen wir los und mit jedem Schritt, den wir setzen, lassen wir unseren eigenen Weg unter uns entstehen.

Cardamom (Elettaria cardamomum)

Cardamom lässt seine Früchte bodennah entlang eines Austriebs entstehen – fast so, als gingen sie einen Weg entlang. Der Boden, das Geerdetsein liefert die Orientierung. Cardamom hilft bei der Ausrichtung und Zielerkennung im Leben und schenkt uns klare, zusammenhängende, solide Informationen dafür. Er verbindet uns mit unserer inneren Stimme, die unsere beste Orientierung ist.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...