Flashbacks zur Reinigung

Seit Monaten ist es täglich geworden: Flashbacks diversester Erfahrungen in meinem Leben funkeln mindestens einmal auf. Ich befinde mich in einem tiefen Reinigungszyklus – vielleicht geht es euch ja ähnlich.

Diese Erinnerungen sind emotional und mental sehr präsent und haben eigentlich immer damit zu tun, dass ich mich nicht authentisch verhalten habe, mich dafür geschämt habe, überrollt wurde und nicht bewusst gehandelt, gesprochen, mich artikuliert habe.

Mein Instinkt, wenn so ein Flashback auftaucht: Ich drehe mich buchstäblich um. Ich schaue weg. Das ist ein bisschen schräg, so einer Erinnerung entfliehen zu wollen, aber ich möchte dann nicht gerade aus schauen, denn da scheint mein Weg durch diese Erfahrung zu gehen.

 

Sich selbst verzeihen

Sobald ich mich aber bewusst gefasst habe, ist klar, dass dieses Verrenken keine Lösung ist. Und so ist die Frage: Was soll ich daraus denn nun lernen? Warum beschäftigt es mich noch immer, sodass es in dieser Dramatik vor meinen imaginativen Visus springt? Es sind teilweise absolute Lapalien. Etwas, was mich aufgeregt hat. Oder wenn Menschen mich ausgenutzt haben.

Schön reden kann man sich davon auch noch viel. Doch genau darum geht es nicht. Und auch nicht darum, irgend etwas ändern zu wollen oder aus heutiger Perspektive zu erklären, wie man psychotherapeutisch vielleicht ansetzen könnte. Nein, es geht ums knallharte Fühlen und darum, mir dann zu vergeben, zu verzeihen. Das ändert alles und das Gefühl der Erlösung rollt meinen Rücken hinab.

Iris – Begleiterin über die Brücke

Ein dafür hervorragend geeigneter Duft ist Iris. Sie hat die Brücke der Transformation schon in ihrer Blüte signatorisch verewigt. Ein Ölroller mit dem Duft begleitet mich zurzeit und macht mir den Weg leichter. Schade, dass ich mich erst nach zig Monaten an sie erinnert habe, aber manchmal braucht es so lange, um den Kern einer Lernaufgabe zu verstehen und damit den richtigen Duft für die Zeit zu finden.

"Verzeihe anderen, aber verzeihe unbedingt auch dir selbst. Überwinde dir Schlucht zwischen dir und deinem geheilten Selbst. Überschreite meine Brücke der Erlösung." - Iris / Schwertlilie
Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...