Mit Eichenholz tauchen wir etwas in meine Schätze ab. Ich liebe Eichen. Und währenddessen Eichenmoos ja ein sehr bekannter parfümistischer und psycho-aromatherapeutischer Duft ist, ist es die Eiche selbst nicht.

Strenge in süßem Gewand

Das erste Mal, als ich am Absolue des Eichenholzes roch, musste ich gleich nochmal aufs Etikett schauen. Das roch doch nach Eichenmoos! Wie viel Eiche steckt eigentlich im Eichenmoos, fragte ich mich. Dann roch ich wieder daran und es öffneten sich dahinter unglaublich warme, vanillige Räume. Wer also Eichenmoos mag, es aber umarmender, ja karamelliger mag, wird im Eichenholz fündig.

Meine Neugierde wurde erneut entfacht, als ich bei Maienfelser den Neuzugang des Eichenholz CO2-Extraktes sah. Verschiedene Extraktionsformen ergeben verschiedene Duftnoten, wie selbstverständlich jeder Jahrgang und jeder Baum selbst. Da ich es durchaus einsetze und nicht nur im Regal stehen habe, bestellte ich den CO2-Extrakt. Wow! Ich habe noch nie einen so tropfbaren, flüssigen CO2-Extrakt gehabt. Der Duft ist nochmals gedichtiger – also ein Gedicht in Steigerung. Beim Riechen sieht man das cremefarbene Holz glatt vor sich und ich kenne keinen Duft, der karamelliger riecht als dieser Extrakt.

Es heißt, die Eiche vermittle eine Strenge, Hüterrolle, den schützenden Landesvater, starke Gerechtigkeit. Der Duft korrigiert dabei meine Vorstellung von distanzierter Obrigkeit in den Worten. Es ist eine Zugehörigkeit zu einem Stamm, den ich in den Düften finde – etwas Ernstzunehmendes, aber eben auch Einhüllendes. Echte Geborgenheit, ohne eingekuschelt in der Ecke zu liegen, sondern für etwas einzustehen und zu erschaffen.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...