Flechten habe ich ziemlich lieb gewonnen. Ihr Duft ist besonders, süß, würzig, tief. Ein wichtiger Fixateur in Parfümen, v. a. im Chypre Accord. Durch echt kriminellen Lobbyismus ?? bei der IFRA vor ein paar Jahren wurde ihr Einsatz in der EU in Parfümen und Kosmetika quasi verboten. Die Story dazu stelle ich euch im Online-Portrait zu Eichenmoos auf meiner On Demand Plattform vor.

Schwere Handhabung, aber tiefe Heilkraft

Eichenmoosbestandteile werden bei Verdacht auf Allergie gegen Duftstoffe gern mitgetestet und sie schlagen dann tatsächlich auch häufig an. Um Duftstoffallergiker mache ich damit daher einen großen Bogen. Aber ansonsten… Was für ein toller Duft! Und eine tolle Wirkung auf den Atemtrakt. Ich möchte ihn nicht missen. Vor allem, wenn ich für Männer eine Mischung kreiieren darf (ich werde in den nächsten Tagen mal eine davon teilen).

Das Absolue kommt mit Spatel und ist ne ziemlich dunkle, zähe Angelegenheit. Was mich bei so manch anderem abhalten würde, es öfter einzusetzen, ignoriere ich hier völlig. Eichenmoos ist eines der Düfte, die bei mir selbst eine derart starke Heilung vollbrachten, sodass ich diese Qualität nie vergessen und immer ehren werde. Auch diese Geschichte teile ich mit euch im Online-Portrait.

Flechten sind ein weiteres Feld, das wir für die Aromatherapie weiter ergründen sollten und welche definitiv im Aroma-Retreat 2023 ihre Aufmerksamkeit bekommen. Schon rein botanisch (kann man eigentlich gar nicht sagen) sind sie einzigartig: Eine Kombi aus Pilz und Alge (und manchmal noch mehr). So etwas schenkt uns Duftbotschaften, welche durch Pflanzen eigentlich nicht erreicht werden können.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...