Diesen Duft gibt es nur in Hydrolat-Form. Deshalb setze ich ihn in der Praxis quasi nicht ein. Immerhin bewege ich 4 volle Ölboxen mit 130 Ölen regelmäßig zwischen meiner Forscherzentrale (zuhause), 2 Praxen und Seminarorten hin und her. Hydrolate kommen da nur ausgesuchterweise zu Seminaren mit.

Die mutige Kämpferin im blütenrein weißen Kleid

Zuhause aber, ja da ist die Montpellier-Cistrose eines meiner Stars. Als Cistrosen-Verliebte war es mir eine große Freude 2021 bei der Aromareise auf Pantelleria nach der Lack-Cistrose ganz innige Bekanntschaft mit der kleinblütigeren weißen Montpellier-Cistrose und der magentafarbenen Kretischen Cistrose zu machen. Die „Kleine Weiße“ erblüht allmorgendlich in einer neuen Üppigkeit und wagt sich als einzige weit auf Felsenvorsprünge, in den Wind und ans raue Meer vor. Eine Kriegerin für das Sanfte, Widerstandsfähige. Durchdrungen von Neptun-Energie und Pluto-Wirken.

In meiner Pflanzenkommunikation zeigte sie sich als Kämpferin für die Ganzheit, für das Weibliche, das kollektiv unterdrückt wurde und sich noch immer nicht geheilt hat. Denn das, was wir als weiblich erachten, ist längst nicht die gesamte Story. Ein Blick auf die Göttinnenwelt des Hinduismus zeigt, dass dies ganz andere Gesichter haben kann. Montpellier-Cistrose vermittelt uns, das auch dieses vorurteilsfrei blütenreinweiß, heilig und perfekt ist. Zum Ganzen gehört eben das Ganze.

Es ist immer wieder eines meiner meistgenutzten Hydrolate, das mich erkennen und spüren lässt und meine Meditationen inspiriert, um Herz und Geist zu verbinden und frei zu sein, für das, was da noch ist. Und natürlich um hinter den Schleier der Dualität zu blicken.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...