Benzoe siam dürfte man häufig in den verschiedenen Duftpaletten von Aromapraktikerinnen und Aromatherapeutinnen entdecken. Er ist ein wichtiger Basisduft, der ganz wunderbar warm vanillig riecht und dementsprechend gern zum Einsatz kommt.

Baumharzextrakte können schwierig sein

Der Duft wird aus einem Baumharz von Styrax tonkinesis extrahiert und im Aromahandel dann gern noch mit Alkohol verdünnt angeboten wird, um zu vermeiden, womit ich mich jedes Mal herumschlage: Es kleeeebt! Oder kristallisiert aus.

Einmal hatte ich die Flasche nicht richtig verschlossen, wie ich vermute. Das nächste Mal war die Flasche jedenfalls nicht mehr zu öffnen. Es war verklebt und dabei ausgehärtet, inklusive des Inhalts. Bei meinen Öffnungsversuchen zersplitterte ich das Glas. Was hätte ich stattdessen tun können? Richtig, Wasserbad. Im Wasserbad werden feste Harzextrakte wieder flüssig.

Meine aktuelle Flasche bleibt erstaunlich flüssig trotz puren Absolues. Und so sehr ich den Duft schätze und in der Praxis einsetze oder daheim – immer darf ich mich danach ärgern bzw. in pure Akzeptanz des Umstandes gehen, dass die Utensilien lange Zeit mit einer klebrigen Spur von Benzoe versetzt sind. Das Zeug ist einfach unglaublich schwer zu lösen.

Kennt ihr diese Aktiv-Inhalatoren aus Glas von Macholdt? Die liebe ich ja auch – aus verschiedenen Gründen. Ihr wisst schon, worauf es hinaus läuft: Benzoe ist ganz toll bei trockenem Husten. Es fällt mir hier als erstes ein. Gedacht – getan: Ein Spateltropfen Benzoe in den Inhalator gegeben und Wohltat genossen. Glaubt nicht, dass man das nachher so einfach reinigen kann. Es brauchte 10 Runden mit 70%-igen Alkohol über die Dauer von mehreren Wochen, ehe ich die Reste aus dem Glasröhrchen wieder lösen konnte. Seitdem gibt es das gute alte Riechsalz oder Pad für Benzoe.

Egal wie viele klebrige Geschichten zum Benzoe erzählt werden können: Einem solch‘ herrlichen Duft kann man nur immer wieder verzeihen, oder?

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...