Benzoe siam dürfte man häufig in den verschiedenen Duftpaletten von Aromapraktikerinnen und Aromatherapeutinnen entdecken. Er ist ein wichtiger Basisduft, der ganz wunderbar warm vanillig riecht und dementsprechend gern zum Einsatz kommt.

Baumharzextrakte können schwierig sein

Der Duft wird aus einem Baumharz von Styrax tonkinesis extrahiert und im Aromahandel dann gern noch mit Alkohol verdünnt angeboten wird, um zu vermeiden, womit ich mich jedes Mal herumschlage: Es kleeeebt! Oder kristallisiert aus.

Einmal hatte ich die Flasche nicht richtig verschlossen, wie ich vermute. Das nächste Mal war die Flasche jedenfalls nicht mehr zu öffnen. Es war verklebt und dabei ausgehärtet, inklusive des Inhalts. Bei meinen Öffnungsversuchen zersplitterte ich das Glas. Was hätte ich stattdessen tun können? Richtig, Wasserbad. Im Wasserbad werden feste Harzextrakte wieder flüssig.

Meine aktuelle Flasche bleibt erstaunlich flüssig trotz puren Absolues. Und so sehr ich den Duft schätze und in der Praxis einsetze oder daheim – immer darf ich mich danach ärgern bzw. in pure Akzeptanz des Umstandes gehen, dass die Utensilien lange Zeit mit einer klebrigen Spur von Benzoe versetzt sind. Das Zeug ist einfach unglaublich schwer zu lösen.

Kennt ihr diese Aktiv-Inhalatoren aus Glas von Macholdt? Die liebe ich ja auch – aus verschiedenen Gründen. Ihr wisst schon, worauf es hinaus läuft: Benzoe ist ganz toll bei trockenem Husten. Es fällt mir hier als erstes ein. Gedacht – getan: Ein Spateltropfen Benzoe in den Inhalator gegeben und Wohltat genossen. Glaubt nicht, dass man das nachher so einfach reinigen kann. Es brauchte 10 Runden mit 70%-igen Alkohol über die Dauer von mehreren Wochen, ehe ich die Reste aus dem Glasröhrchen wieder lösen konnte. Seitdem gibt es das gute alte Riechsalz oder Pad für Benzoe.

Egal wie viele klebrige Geschichten zum Benzoe erzählt werden können: Einem solch‘ herrlichen Duft kann man nur immer wieder verzeihen, oder?

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee...

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput ist in der Palette der klassischen Aromatherapie recht wichtig. Kinderfreundlich und gleichzeitig stark schmerzstillend. Außerdem ist's gut bei Erkältungen und äußerst hilfreich bei Ohrenschmerzen.Psycho-aromatherapeutisch weist es uns zu Situationen, die uns...

Brahmi – Der Nabel der Welt

Brahmi – Der Nabel der Welt

Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser...