Artemisia herba-alba, ein weißer Beifuß, ist der nächste in meiner Sammlung. Marokko scheint die einzige Quelle für das ätherische Öl. Es steht in kargen Gegenden und erscheint dort noch im Kontrast zum Sandboden weiß. Hier auf dem Bild ist ein gut genährtes junges Exemplar.

Mit Vorsicht und dann richtig zu genießen!

meine geliebten Artemisia-Düfte ein, für die die Zeit absolut gekommen ist! Aber bitte nicht im klassischen aromatherapeutischen Sinne mit Ganzkörpermassage, täglichen Wickeln und Bädern. In dem Öl konzentrieren sich Ketone, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich liebe an dem Duft die frische Klarheit in Kombination einer innigen Wärme und Lust aufs Leben. Einen solchen Heiß-Kalt-Kontrast entdecken wir auch in der Pfefferminze. Aber dieser Beifuß ist an Feinheit darin nicht zu toppen. Wenn man ihn zu lange riecht, kann man ein wichtiges Zentrum in seinem Kopf ausmachen: Ajna Chakra macht sich bemerkbar mit irritierenden drückenden pulsierenden Eindrücken. Dann ist es Zeit, ihn wegzulegen.

In der Praxis habe ich ihn bis heute nicht verschrieben. Dafür ist er mir noch zu unbekannt. Ich könnte mir in Zukunft einen Einsatz in der Hormonregulation auf Hypophysenebene vorstellen. Mit diesem Beifuß stärken wir unsere Bewusstseinskraft. In allerhöchstem Maße aktivieren wir unsere Intuition und unser Bauchhirn. Beim Riechen merkt man tatsächlich die Ausdehnung der wärmenden Kraft im Bauch.

Manchmal scheint mir der Duft fern und manchmal nahe. Irgendwie säuselt er auch etwas davon, ein Geheimnis zu sein. Artemisiapflanzen waren lange bedeutende Kräfte in der Heilkunde. Sie gilt es gut zu kennen, um sie wohldosiert einsetzen zu können. Das haben wir größtenteils heute verlernt und bekommen deshalb vor allem Warnungen aufgetischt. Die große Transformationskraft in ihnen ist aber mehr denn je gefragt. Statt uns überfordert zu fühlen, können wir Schritt für Schritt diese Düfte kennenlernen und damit die unbändige Willenskraft in uns selbst.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...