Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?

Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser muss sein – das ist vielleicht schon ein erstes Indiz in sehr emotionale Themen. Als Centella-Öl ist es schon seit einigen Jahren nicht aus meiner Kosmetik wegzudenken. Unter diesem Namen wird nämlich das klassisch in Sesamöl gezogene Centella-asiatica-Mazerat (manchmal Brahmi-Mazerat) verkauft. Kurzum: Es ist göttlich und die Basis meiner Pro-Aging-Pflege. Es fördert ganz wunderbar die Elastizität der Haut. Der Wasserkontakt ist eben auch Jungbrunnen.

Weil ich es so liebgewonnen habe, kam ich jüngst einfach nicht mehr daran vorbei, auch das destillierte Brahmi-Öl zu bestellen.Was für ein Bouquet! Es riecht rund, also nach Rundungen – es gibt keine Spitzen, dafür viele Facetten. Und wann immer sich eine zeigt, baut sie sich auf, um dann wieder leicht herunterzufahren. Anfänglich riecht es frisch, leicht pfeffrig, aber auch balsamisch-vanillig. Sobald die Kopfnoten verflogen sind, eröffnet sich eine balsamisch-blumige-pudrige Welt des Indisch-Orientalischen.

Die Signatur verrät mir emotionalen Ausgleich, Schutz und Zentrierung. Angebunden an den stets versorgenden Nabel der Welt, mit Nabelschnur zum Ursprünglichen vielleicht, ist er ein Duft, dem ich demnächst in meiner Forschung viel Aufmerksamkeit schenken werde. Ich freue mich, euch dann mehr berichten zu können.

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee...

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput ist in der Palette der klassischen Aromatherapie recht wichtig. Kinderfreundlich und gleichzeitig stark schmerzstillend. Außerdem ist's gut bei Erkältungen und äußerst hilfreich bei Ohrenschmerzen.Psycho-aromatherapeutisch weist es uns zu Situationen, die uns...

Stark, stärker, Birkenteer

Stark, stärker, Birkenteer

Auch von den hiesigen Birken gibt es ein Öl. Jedoch ein komplett anderes, als man es erwarten würde.Birkenteeröl - Flüssigrauch der Superlative Von der Betula pendula wird die Rinde trockendestilliert (also nicht mit Wasserdampf), was zur Verteerung führt. Eine...