Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?

Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser muss sein – das ist vielleicht schon ein erstes Indiz in sehr emotionale Themen. Als Centella-Öl ist es schon seit einigen Jahren nicht aus meiner Kosmetik wegzudenken. Unter diesem Namen wird nämlich das klassisch in Sesamöl gezogene Centella-asiatica-Mazerat (manchmal Brahmi-Mazerat) verkauft. Kurzum: Es ist göttlich und die Basis meiner Pro-Aging-Pflege. Es fördert ganz wunderbar die Elastizität der Haut. Der Wasserkontakt ist eben auch Jungbrunnen.

Weil ich es so liebgewonnen habe, kam ich jüngst einfach nicht mehr daran vorbei, auch das destillierte Brahmi-Öl zu bestellen.Was für ein Bouquet! Es riecht rund, also nach Rundungen – es gibt keine Spitzen, dafür viele Facetten. Und wann immer sich eine zeigt, baut sie sich auf, um dann wieder leicht herunterzufahren. Anfänglich riecht es frisch, leicht pfeffrig, aber auch balsamisch-vanillig. Sobald die Kopfnoten verflogen sind, eröffnet sich eine balsamisch-blumige-pudrige Welt des Indisch-Orientalischen.

Die Signatur verrät mir emotionalen Ausgleich, Schutz und Zentrierung. Angebunden an den stets versorgenden Nabel der Welt, mit Nabelschnur zum Ursprünglichen vielleicht, ist er ein Duft, dem ich demnächst in meiner Forschung viel Aufmerksamkeit schenken werde. Ich freue mich, euch dann mehr berichten zu können.

Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...