Cajeput ist in der Palette der klassischen Aromatherapie recht wichtig. Kinderfreundlich und gleichzeitig stark schmerzstillend. Außerdem ist’s gut bei Erkältungen und äußerst hilfreich bei Ohrenschmerzen.

Psycho-aromatherapeutisch weist es uns zu Situationen, die uns überwältigen und in denen unsere physische wie psychische Grenze überschritten wird – gefühlt von außen her. Klassisches Beispiel: Kleine Kinder im Flugzeug, deren physische Druckausgleichkapazitäten beim Auf- und Abflug stärker Grenzen gesetzt werden, als bei Erwachsenen mit vollausgebildeter und durchlüfteter Eustachischer Röhre am Ohr. Folge: Ohrenschmerzen.

Aber zugegebenermaßen: Ich arbeite wenig mit dem Öl, außerhalb der klassichen Aromatherapie, die ich eigentlich wenig verfolge. Mein Bezug zur Pflanze ist gering. Diesen Schwarz-Weiß-Kontrast, den Melaleucas in sich tragen und den vor allem Cajeput ausbildet, finde ich viel verbundener in der heimischen Birke wieder und kann damit mehr anfangen. Aus der Dunkelheit ins Licht wird es mit beiden gehen.

Dass es anders geht, habe ich durchaus schon gesehen: Ein Teilnehmer einer Aromaausbildung in Berlin hat nach der Unterrichtsbekanntschaft mit Cajeput nur noch jenes Öl in Betracht gezogen und verwendet. Egal für was. Das war immer Nummer 1 – mit den irrsten Begründungen, was ich sehr spannend fand (natürlich).

Und wie haltet ihr es mit Cajeput?

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom – der sanfte Liebhaber

Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee...

Brahmi – Der Nabel der Welt

Brahmi – Der Nabel der Welt

Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser...

Stark, stärker, Birkenteer

Stark, stärker, Birkenteer

Auch von den hiesigen Birken gibt es ein Öl. Jedoch ein komplett anderes, als man es erwarten würde.Birkenteeröl - Flüssigrauch der Superlative Von der Betula pendula wird die Rinde trockendestilliert (also nicht mit Wasserdampf), was zur Verteerung führt. Eine...