Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.

Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss

Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee mit Cardamom (welchen ich oft in meiner Praxis als Alternative zu reinem Kaffee empfehle, denn es stimmt, was zu ihm gesagt wird), besänftigt uns. Der Duft bringt mich persönlich auch immer gern gedanklich und emotional in die Jerusalemer Altstadt oder den israelischen Norden, in dem die arabische Kultur etwas stärker ist. Man fragt nach dem Weg und bekommt Kaffee.

Von Erkältungen über Essstörungen bis hin zu Lebenskrisen mit Orientierungsschwierigkeiten – Cardamom zeigt uns Lebensgenuss und nimmt uns die Angst, nicht genug abzubekommen.

Gern findet er in meiner sonst nicht sehr üppigen Aromaküche Verwendung. Man kann ihn auch als Hydrolat wunderbar verwenden. Kleine Sonnen destilliert ein fantastisches Bio-Cardamom-Hydrolat in der Kupferdestille zum Bezug.

Magen und Magenenergie

Hydrolate verschreibe ich in der Praxis gern zur inneren Einnahme. Bei meinem Praxisschwerpunkt Darmtherapie kommt er häufiger zum Einsatz – um vor allem Magenprobleme zu regulieren. Wann immer sich Helicobacter pylori auffällig zeigt, ist er gefragt (Studien bestätigen dies).

Auch in der TCM hat er einen deutlichen Magen-Energie-Bezug. Wer wie ich selbstständig ist, wird häufiger mit dieser Energie Probleme habe. Es ist die »Ich-Muss-Dies-Ich-Muss-Das-Und-Das-Auch-Noch-Und-Immer-Nach-Vorn«-Energie, die vor allem in der Anfangszeit der Selbstständigkeit und in unsteten Zeiten überstrapaziert wird. Kennt ihr das? Cardamom ist dann ein echt feiner Duftbegleiter.

Outdoors Duftmischung: 1 Tropfen Vetiver, 1 Tropfen Eichenmoos Absolue, 4 Tropfen Algen Absolue, 6 Tropfen Wacholderbeeren
Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput – Nicht nur bei Ohrenschmerzen

Cajeput ist in der Palette der klassischen Aromatherapie recht wichtig. Kinderfreundlich und gleichzeitig stark schmerzstillend. Außerdem ist's gut bei Erkältungen und äußerst hilfreich bei Ohrenschmerzen.Psycho-aromatherapeutisch weist es uns zu Situationen, die uns...

Brahmi – Der Nabel der Welt

Brahmi – Der Nabel der Welt

Das hier ist ein Neuzugang in meiner Duftpalette. Mit anderen Worten: Meine Forschungen stehen noch aus. Vielleicht hat von euch aber schon jemand Erfahrungen mit dem Brahmi Duft gemacht?Brahmi (Centella asiatica), das ist der Indische Wassernabel. Kontakt mit Wasser...

Stark, stärker, Birkenteer

Stark, stärker, Birkenteer

Auch von den hiesigen Birken gibt es ein Öl. Jedoch ein komplett anderes, als man es erwarten würde.Birkenteeröl - Flüssigrauch der Superlative Von der Betula pendula wird die Rinde trockendestilliert (also nicht mit Wasserdampf), was zur Verteerung führt. Eine...