Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.

Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss

Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee mit Cardamom (welchen ich oft in meiner Praxis als Alternative zu reinem Kaffee empfehle, denn es stimmt, was zu ihm gesagt wird), besänftigt uns. Der Duft bringt mich persönlich auch immer gern gedanklich und emotional in die Jerusalemer Altstadt oder den israelischen Norden, in dem die arabische Kultur etwas stärker ist. Man fragt nach dem Weg und bekommt Kaffee.

Von Erkältungen über Essstörungen bis hin zu Lebenskrisen mit Orientierungsschwierigkeiten – Cardamom zeigt uns Lebensgenuss und nimmt uns die Angst, nicht genug abzubekommen.

Gern findet er in meiner sonst nicht sehr üppigen Aromaküche Verwendung. Man kann ihn auch als Hydrolat wunderbar verwenden. Kleine Sonnen destilliert ein fantastisches Bio-Cardamom-Hydrolat in der Kupferdestille zum Bezug.

Magen und Magenenergie

Hydrolate verschreibe ich in der Praxis gern zur inneren Einnahme. Bei meinem Praxisschwerpunkt Darmtherapie kommt er häufiger zum Einsatz – um vor allem Magenprobleme zu regulieren. Wann immer sich Helicobacter pylori auffällig zeigt, ist er gefragt (Studien bestätigen dies).

Auch in der TCM hat er einen deutlichen Magen-Energie-Bezug. Wer wie ich selbstständig ist, wird häufiger mit dieser Energie Probleme habe. Es ist die »Ich-Muss-Dies-Ich-Muss-Das-Und-Das-Auch-Noch-Und-Immer-Nach-Vorn«-Energie, die vor allem in der Anfangszeit der Selbstständigkeit und in unsteten Zeiten überstrapaziert wird. Kennt ihr das? Cardamom ist dann ein echt feiner Duftbegleiter.

Outdoors Duftmischung: 1 Tropfen Vetiver, 1 Tropfen Eichenmoos Absolue, 4 Tropfen Algen Absolue, 6 Tropfen Wacholderbeeren
Über Algenduft und Algen-Absolue

Über Algenduft und Algen-Absolue

Dies ist der Auftakt, meine Duftpalette etwas genauer vorzustellen. Mit Anekdoten, Erfahrungen oder Wissen - Hauptsache kurzweilig. So ergeben sich vielleicht neue Aspekte, Ideen und Erinnerungen, die in eurer Praxis hilfreich sein können.Algen - zurück ins Meer A wie...

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Ketone in ätherischen Ölen – Bedeutung und Achtung

Sie gehören zu den kritischen Inhaltsstoffen ätherischer Öle und mit Bedacht angewendet. Richtig eingesetzt können sie unentbehrlich werden. In diesem Artikel stelle ich jene Inhaltsstoffe vor, die wir Ketone nennen und differenziere ihre Funktionalität und...

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Neumond 10.3.24 – Arabischer Jasmin

Der neue Mondzyklus beschenkt uns mit einer Fülle an Kreativität und Vertrauen in den Fluss des Seins und Werdens. Jasminum sambac, der Arabische Jasmin, begleitet uns mit tief heilsamen und inspirierenden Impulsen.Der Impuls von Arabischem Jasmin Jasmin weist uns für...