Cardamom ist in meiner Duftpalette wie ein sanfter Liebhaber durch alle Zeiten hinweg. Ich schätze seine Vielseitigkeit bei beliebten und gleichsam besonderen Duft.

Cardamom, Kaffee und Lebensgenuss

Er spricht Leidenschaft fürs Leben in uns an, erinnert uns an Kaffee mit Cardamom (welchen ich oft in meiner Praxis als Alternative zu reinem Kaffee empfehle, denn es stimmt, was zu ihm gesagt wird), besänftigt uns. Der Duft bringt mich persönlich auch immer gern gedanklich und emotional in die Jerusalemer Altstadt oder den israelischen Norden, in dem die arabische Kultur etwas stärker ist. Man fragt nach dem Weg und bekommt Kaffee.

Von Erkältungen über Essstörungen bis hin zu Lebenskrisen mit Orientierungsschwierigkeiten – Cardamom zeigt uns Lebensgenuss und nimmt uns die Angst, nicht genug abzubekommen.

Gern findet er in meiner sonst nicht sehr üppigen Aromaküche Verwendung. Man kann ihn auch als Hydrolat wunderbar verwenden. Kleine Sonnen destilliert ein fantastisches Bio-Cardamom-Hydrolat in der Kupferdestille zum Bezug.

Magen und Magenenergie

Hydrolate verschreibe ich in der Praxis gern zur inneren Einnahme. Bei meinem Praxisschwerpunkt Darmtherapie kommt er häufiger zum Einsatz – um vor allem Magenprobleme zu regulieren. Wann immer sich Helicobacter pylori auffällig zeigt, ist er gefragt (Studien bestätigen dies).

Auch in der TCM hat er einen deutlichen Magen-Energie-Bezug. Wer wie ich selbstständig ist, wird häufiger mit dieser Energie Probleme habe. Es ist die »Ich-Muss-Dies-Ich-Muss-Das-Und-Das-Auch-Noch-Und-Immer-Nach-Vorn«-Energie, die vor allem in der Anfangszeit der Selbstständigkeit und in unsteten Zeiten überstrapaziert wird. Kennt ihr das? Cardamom ist dann ein echt feiner Duftbegleiter.

Outdoors Duftmischung: 1 Tropfen Vetiver, 1 Tropfen Eichenmoos Absolue, 4 Tropfen Algen Absolue, 6 Tropfen Wacholderbeeren
Neumond 9.2.24 – Schwarzer Tee

Neumond 9.2.24 – Schwarzer Tee

Ach, wie wunderbar! Es ist Neumond und der nun begonnene neue Mondzyklus kann ein richtig toller werden. Denn kein anderer als der Duft des Schwarzen Tees wird uns begleiten - und damit seine Botschaft.Der Impuls von Schwarzem Tee Schwarzer Tee ist eine absolute...

Traditionelle Applikationsorte von Düften – Tibetische Medizin

Traditionelle Applikationsorte von Düften – Tibetische Medizin

Attars sind faszinierend. Die traditionelle Anwendung von Attars für Körper und Psyche lässt sich auch auf die Aromatherapie übertragen. Mit wenigen Tropfen an ausgesuchten Körperstellen lässt sich der Effekt ätherischer Öle verstärken. Was sind Attars? Düfte haben...

Zitronen-Eukylaptus – Powerreinigung für Dramaqueens & -kings

Zitronen-Eukylaptus – Powerreinigung für Dramaqueens & -kings

Der persönliche Blick auf mein Duftrepertoire, gespickt mit Anekdoten und Einsichten: Das ist Sandras Duftpalette.Wenn ein Drama dem nächsten folgt Zitronen-Eukylaptus finde ich spannend! Erstens habe ich einen Faible für zitronig riechende Dinge - Klarheit! Dafür...